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DSGVO

Datenschutzerklärung | Betreuungspool

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und  an wen

können Sie sich wenden?

Betreuungspool Vorarlberg gGmbH

Mag. Angela Jäger

FN295658t LG Feldkirch

Rathausplatz 4/5, 6850 Dornbirn

T 05572 386568

office@betreuungspool.at

 

2. Für welchen Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage werden

die Daten verarbeitet?

 

Wir verarbeiten Daten

  • gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung
  • gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen
  • gemäß Art 9 Abs 2 lit a DSGVO mit Ihrer Einwilligung Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten
  • gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen) oder den berechtigten Interessen eines Dritten (bspw. Gefahr für Leib und Leben, die nicht anders abgewendet werden kann).

 

Datenverarbeitung zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer, nachfolgend beschriebenen Leistungen erforderlich sind. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zulassen (sie identifizierbar machen).

 

Unser Auftrag kann – je nach Bedarf – nachfolgende Leistungen und sohin die Datenverarbeitung für nachstehende Zwecke umfassen:

 

Bei Auftraggebern/Klienten

  • Beratung über bestmögliche Betreuung
  • Prüfung, ob der/die PersonenbetreuerInnen die notwendigen Voraussetzungen und Qualifikation besitzt sowie Vermittlung der Klienten
  • Vermittlung von PersonenbetreuerInnen an KlientInnen
  • Hilfestellung beim Werkvertrag KlientIn/PersonenbetreuerIn
  • Unterstützung der KlientInnen bei der Klärung möglicher Finanzierung der Personenbetreuung (Förderung 24h Betreuung, Mindestsicherung, Pflegegeld,)
  • Vernetzung mit SystempartnerInnen (die Einwilligung des/der Klient/in vorausgesetzt)
  • Qualitätssicherung

Bei PersonenbetreuerInnen

  • Beratung der PersonenbetreuerInnen über die Selbständigkeit
  • Vertretung oder Unterstützung in gewerberechtlichen Verfahren
  • Vermittlung von potentiellen KlientInnen
  • Unterstützung bei der Erledigung aller notwendigen Formalitäten: Werkvertrag, Förderansuchen Sozialministeriumservice, Gewerbeanmeldung bzw. Meldung Sozialversicherung
  • Organisation regelmäßiger Weiterbildungen
  • Abschluss einer Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung – vorbehaltlich der vertraglichen Vereinbarung – für die Dauer eines Betreuungsauftrages des Betreuungspools
  • Qualitätssicherung

 

Zu diesem Zweck verarbeiten wir nachfolgende Datenkategorien:

  • Stammdaten der pflegebedürftigen Person und des relevanten Umfelds (gesetzlicher Vertreter, Angehörige, Bezugspersonen, BetreuerInnen, ÄrztInnen,…) sowie Stammdaten der PersonenbetreuerInnen
  • Automationsunterstützt erstellte und archivierte Textdokumente (Korrespondenz, Rechnungen…), e-Mails, Verlaufsdokumentationen sowie Dokumente z.B.: Vermittlungsauftrag, Erhebungsblatt, Werkvertrag/Personenbetreuungsvertrag, Arztbrief, Delegation/Pflege, Förderansuche inkl. Kontoerklärung Sozialministeriumservice bei den PersonenbetreuerInnen werden zusätzlich Daten durch Speicherung der Dokumente verarbeitet: Vermittlungsauftrag, Bewerbungsformular inkl. Pass-Nr, Versicherungs-Nr., Zeugnisse, Zertifikate, Lebenslauf, Nostrifizierung, Referenzschreiben, Ausbildungsnachweis, Passkopie, E-Card-Kopie, Strafregisterauszug beglaubigte Kopie, Bankdaten/Betreuungsvertrag, Vertretungsvollmacht, Gewerbekontrolle bzw. Gewerbestandortverlegung der BetreuerInnen)

 

Basiert die Verarbeitung Ihrer Daten auf Ihrer Einwilligung (= Gesundheitsdaten und personenbezogene Daten über Straftaten), haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit per Einschreiben zu widerrufen: Es wird in diesem Zusammenhang allerdings darauf hingewiesen, dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird und wir zur Erbringung unserer Leistung (Vermittlung und Qualitätssicherung) auf die Verarbeitung dieser Daten angewiesen sind. Sollten Sie Ihre Einwilligung widerrufen, sind wir bedauerlicherweise nicht mehr in der Lage, unserer vertraglichen Verpflichtung nachzukommen und würde das zu einer notwendigen Beendigung des Vertrages führen.

Sofern sich Ihre persönlichen Daten (Telefonnummer usw.) ändern, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.

 

3. Woher erhalten wir die Daten?

 

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten erhalten wir

  • von Ihnen selbst bzw. Ihrem gesetzlichen oder bevollmächtigten Vertreter
  • von Dritten (Angehörige / Bezugspersonen, Case Management, Mobiler Hilfsdienst, ÄrztInnen, anderen Personen, …)
  • durch Einsicht in öffentliche Register (etwa: Telefonbuch)

 4. Wer erhält meine Daten?

 

Innerhalb des Betreuungspools haben diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen, gesetzlichen Pflichten oder aufgrund unserer berechtigter Interessen benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (insb. IT- sowie Backoffice-Dienstleister) oder sonstige Einrichtungen / Personen Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung, die sie für uns erbringen, benötigen (etwa: Steuerberater, der externe Buchhaltung für uns macht).

 

Des Weiteren kann es aufgrund des Vertrages (etwa bei Vermittlung, Koordination von Arbeitseinsätzen etc.) oder aufgrund der oben angeführten, berechtigten Interessen erforderlich sein, Daten weiterzugeben.

 

Die Verarbeitung Ihrer Daten, einschließlich von Gesundheitsdaten und personenbezogneen Daten über Strafdaten,  sowie die vertraglich erforderliche Datenweitergabe an PersonenbetreuerInnen bzw. Klienten, Systempartner (insb. Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen) und Behörden (wie Sozialministeriumsservice, Bezirkshauptmannschaft, Finanzamt, Wirtschaftskammer…) ist für unseren Auftrag unerlässlich. Sollten Sie dem nicht zustimmen, können wir unseren Auftrag nicht (mehr) ausführen.

 

  1. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich,

  • für die Dauer des Vertragsverhältnisses,
  • darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (vgl. BAO) sowie
  • zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche oder Durchsetzung berechtigter Ansprüche
    (ABGB).

 

  1. Welche Rechte stehen mir im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung zu?

 

Sie haben – in Entsprechung der Voraussetzungen des Datenschutzrechtes – jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragung.

 

Beschwerden können Sie an die Österreichische Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8,

1080 Wien, richten.

7. Wie wird mit Datensicherheit umgegangen?

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verlust, Verwendung und Manipulation.

 

Ungeachtet unserer Bemühungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden. Selbiges gilt, wenn Sie uns Informationen per e-Mail zukommen lassen oder einer Kommunikation via e-Mail zustimmen.

 

Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (zB Hackangriff auf e-Mail-Account, Abfangen von e-Mails usw.).

8. Datenschutz im Zusammenhang mit unserem Internetauftritt

 a) Cookies

Auf dieser Website werden sogenannte Cookies verwendet. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf Ihrem Computer gespeichert werden kann, wenn Sie eine Website besuchen. Grundsätzlich werden Cookies verwendet, um Nutzern zusätzliche Funktionen auf einer Website zu bieten. Sie können zum Beispiel verwendet werden, um Ihnen die Navigation auf einer Website zu erleichtern, es Ihnen zu ermöglichen, eine Website dort weiter zu verwenden, wo Sie sie verlassen haben und/oder Ihre Präferenzen und Einstellungen zu speichern, wenn Sie die Website wieder besuchen. Cookies können auf keine anderen Daten auf Ihrem Computer zugreifen, diese lesen oder verändern.

 

Die meisten der Cookies auf dieser Website sind sogenannte Session-Cookies. Sie werden automatisch gelöscht, wenn Sie unsere Website wieder verlassen. Dauerhafte Cookies hingegen bleiben auf Ihrem Computer, bis Sie sie manuell in Ihrem Browser löschen. Wir verwenden solche dauerhaften Cookies, um Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Website das nächste Mal besuchen.

 

Wenn Sie Cookies auf Ihrem Computer kontrollieren wollen, können Sie Ihre Browser-Einstellung so wählen, dass Sie eine Benachrichtigung bekommen, wenn eine Website Cookies speichern will. Sie können Cookies auch blockieren oder löschen, wenn sie bereits auf Ihrem Computer gespeichert wurden. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Sie diese Schritte setzen können, benützen Sie bitte die „Hilfe“-Funktion in Ihrem Browser.

Beachten Sie bitte, dass das Blockieren oder Löschen von Cookies Ihre Online-Erfahrung beeinträchtigen und Sie daran hindern könnte, diese Website vollständig zu nutzen.

 b) Server-Log-Files

Zur Optimierung dieser Website in Bezug auf die System-Performance, Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung von nützlichen Informationen über unsere Dienstleistungen erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Davon umfasst sind Ihre Internet-Protokolladresse (IP-Adresse), Browser und Spracheinstellung, Betriebssystem, Referrer URL, Ihr Internet Service Provider und Datum / Uhrzeit.

 

Eine Zusammenführung dieser Daten mit personenbezogenen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.