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Schritte - Vom Erstgespräch zur Betreuung

Kontaktaufnahme
des Klienten/Angehörigen oder eines Netzwerkspartners mit dem Betreuungspool.



Erstgespräch und Bedarfsklärung

Erstberatung am Telefon oder im Büro und Hausbesuch von ausgebildeten Fachkräften (DSB + DGKP)
unter Einbezug familiärer Ressourcen und unter Einbezug notwendiger Netzwerkpartner (KPV, MOHI, CM…)
Bedarfsklärung und Erstellung eines Anforderungsprofils für die Auswahl der Betreuungskraft
Finanzierungsberatung
Information und Beratung für z.B. Gestaltung des häuslichen Umfeldes.



Kostenvoranschlag

Auftragserteilung

Auswahl und Vermittlung der Betreuungskraft

Stärkenprofil

Aus- und Weiterbildung

Deutschkenntnisse
Charaktereigenschaften

Erfahrungen
Information der Personenbetreuer/innen über die Rahmenbedingungen der Betreuung
Prüfung formeller Voraussetzungen (Gewerbe, Strafregisterauszug…)

Ankunft der Betreuungskraft


Mit Bus oder Bahn

Einführung der Betreuungskräfte vor Ort: 
unter Einbeziehung der Angehörigen und Bezugspersonen durch eine Fachkraft vom Betreuungspool

Vertragsservice

Unterstützung bei der Erledigung aller notwendigen Formalitäten durch MA des Betreuungspools vor Ort

Werkvertrag

Förderansuchen ans Sozialministeriumsservice

Sicherstellung der Gewerbeanmeldung der Betreuungskraft bzw. Meldung Sozialversicherung,

Begleitung

Austausch mit dem Klienten/der Klientin, den An- und Zugehörigen, den BetreuerInnen, den involvierten Netzwerkpartnern

Ersatz bei Erkrankung der Betreuungskraft

Fallbesprechungen mit den KlientInnen, Angehörigen und den involvierten Netzwerkpartnern

Moderation bei Konflikten und anderes

Weiterbildungsangebote für die BetreuerInnen
Umgang mit Demenz

Kinästhetik

Begleiten bis zuletzt

Verhaltensmaßnahmen im Notfall