Schritte - Vom Erstgespräch zur Betreuung
Kontaktaufnahme
des Klienten/Angehörigen oder eines Netzwerkspartners mit dem Betreuungspool.
Erstgespräch und Bedarfsklärung
Erstberatung am Telefon oder im Büro und Hausbesuch von ausgebildeten Fachkräften (DSB + DGKP)
unter Einbezug familiärer Ressourcen und unter Einbezug notwendiger Netzwerkpartner (KPV, MOHI, CM…)
Bedarfsklärung und Erstellung eines Anforderungsprofils für die Auswahl der Betreuungskraft
Finanzierungsberatung
Information und Beratung für z.B. Gestaltung des häuslichen Umfeldes.
Kostenvoranschlag
Auftragserteilung
Auswahl und Vermittlung der Betreuungskraft
Stärkenprofil
Aus- und Weiterbildung
Deutschkenntnisse
Charaktereigenschaften
Erfahrungen
Information der Personenbetreuer/innen über die Rahmenbedingungen der Betreuung
Prüfung formeller Voraussetzungen (Gewerbe, Strafregisterauszug…)
Ankunft der Betreuungskraft
Mit Bus oder Bahn
Einführung der Betreuungskräfte vor Ort:
unter Einbeziehung der Angehörigen und Bezugspersonen durch eine Fachkraft vom Betreuungspool
Vertragsservice
Unterstützung bei der Erledigung aller notwendigen Formalitäten durch MA des Betreuungspools vor Ort
Werkvertrag
Förderansuchen ans Sozialministeriumsservice
Sicherstellung der Gewerbeanmeldung der Betreuungskraft bzw. Meldung Sozialversicherung,
Begleitung
Austausch mit dem Klienten/der Klientin, den An- und Zugehörigen, den BetreuerInnen, den involvierten Netzwerkpartnern
Ersatz bei Erkrankung der Betreuungskraft
Fallbesprechungen mit den KlientInnen, Angehörigen und den involvierten Netzwerkpartnern
Moderation bei Konflikten und anderes
Weiterbildungsangebote für die BetreuerInnen
Umgang mit Demenz
Kinästhetik
Begleiten bis zuletzt
Verhaltensmaßnahmen im Notfall